12 Safran-Rezepte: Genieße den einzigartigen Geschmack des Königs der Gewürze

Safran ist eine außergewöhnlich schöne Pflanze, die nicht nur unseren Augen Freude bereitet, sondern auch unserem Gaumen. Schon in der Vorzeit lernten die Menschen den einzigartigen Geschmack dieses Königs der Gewürze zu schätzen und nahmen seine „goldenen“ Fäden bei der Zubereitung von Reis-, Fisch- und Fleischgerichten sowie zum Backen.

Mit Safran lassen sich sehr leckere Mahlzeiten zubereiten

Safran ist eine unglaublich schöne Pflanze, die nicht nur unsere Augen erfreut, sondern auch unseren Gaumen verwöhnt. Schon seit prähistorischen Zeiten genießen die Menschen den einzigartigen Geschmack von Safran und verwenden ihn, um den Geschmack vieler Gerichte von Reis und Fisch bis hin zu Fleisch und Desserts zu verfeinern.

Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, deinen Mahlzeiten einen kräftigen Geschmack und eine kräftige Farbe zu verleihen, dann sind diese köstlichen Safranrezepte genau das Richtige für dich!

Focaccia mit Safran

Focaccia mit Safran
Focaccia mit Safran – Einfach lecker

Dieses leckere Focaccia-Rezept enthält Safranfäden für ein feines, bitteres Aroma und eine goldene Farbe. Der Teig wird aus hellem Mehl, Hefe, Olivenöl, Salz und Zucker hergestellt. Nachdem er aufgegangen ist, wird er vor dem Backen mit einer Mischung aus Knoblauchzehen, Rosmarinblättern, Oliven, Oreganoblättern und einer Prise Safranfäden bestreut. Dieses schmackhafte Gericht eignet sich hervorragend als Beilage zu Suppen oder Eintöpfen.

zum Rezept >>

Reisgericht mit Safran und Huhn

Ein schnelles Gericht mit Safran für jeden Tag

Dieses schmackhafte Reisgericht kombiniert zwei klassische Zutaten – Huhn und Safran – zu einem wirklich einzigartigen Gericht. Das Huhn wird über Nacht in Zitronensaft und Gewürzen mariniert, bevor es in Butter goldbraun gebraten wird. Der Reis wird in Hühnerbrühe gekocht und mit zerstoßenen Safranfäden aromatisiert. Sobald der Reis durchgekocht ist, wird er mit dem gekochten Hähnchen vermischt und ergibt eine komplette Mahlzeit, die selbst die wählerischsten Esser zufriedenstellt.

Reisgericht mit Safran und Huhn >>

Egal, ob du auf der Suche nach etwas Herzhaftem oder etwas Süßem bist, unsere Rezepte werden deinen Gaumen erfreuen und dein Kochrepertoire um einige Geschmacksrichtungen erweitern. Von Focaccia-Broten bis hin zu Desserts wie Helwa – hier ist für jeden Safranliebhaber etwas dabei!

Warum probierst du auch unsere folgenden Lieblings-Rezepte nicht einfach mal aus? Du wirst es nicht bereuen.

Ratschläge vom Chef-Koch

Vorsicht bei Safran Pulver
  • Safran in Pulverzustand ist meistens eine Fälschung (weil er in Pulverform am leichtesten zu fälschen ist), deswegen sollte man ganze Fäden kaufen.
  • Die Fäden werden mit Glyzerol/Ölsüß beschichtet bzw. besprüht, um sie zu vergrößern, was dem Gewürz einen süßlichen Geschmack verleiht. Dies verleitet den unerfahrenen Käufer zu der Meinung, dass er Safran in sehr guter Qualität kaufen würde.
  • Safran in guter Qualität hat dunkelrote oder rot-braune Farbe und ist weich beim Anfassen.
  • Kauft nie Safran auf Vorrat, weil er beim Altern seine Farbe und sein Aroma verliert, trocknet und zerbricht.
  • Feinschmecker empfehlen die Fäden in der trockenen Pfanne bei geringer Hitze etwas anzubraten, danach in Pulver zu zerreiben und anschließend in einer kleinen Menge warmer Milch oder Wasser einzuweichen.