Leckeres Reisgericht mit Saffron und Huhn – Safran Rezepte

Ein leckeres Essen für die Familie zu kochen, kann eine Herausforderung sein, aber dieses Rezept wird sicher ein Hit! Dieses Reisgericht mit Safran und Hühnchen ist ein einfach zuzubereitendes Komfortgericht, das sowohl lecker als auch nahrhaft ist.

Leckeres Reisgericht mit Saffron und Huhn
Leckeres Reisgericht mit Saffron und Huhn

Bist du auf der Suche nach einer leckeren und nahrhaften Mahlzeit, die die ganze Familie satt macht? Dann ist dieses fantastische Reisgericht mit Safran und Huhn genau das Richtige für dich! Dieses leckere Rezept ist einfach zuzubereiten, benötigt nur wenige Zutaten und wird bei deinem nächsten Abendessen sicher ein Hit sein.

Mit seiner geschmackvollen Kombination aus Safran, Hähnchen und Reis bietet dieses Gericht alles, was du dir wünschen kannst. Außerdem wird es mit gesunden Zutaten zubereitet, damit jeder ohne Schuldgefühle genießen kann. Also mach dich bereit, deine Gäste mit diesem köstlichen Gericht zu beeindrucken!

Dieses Rezept eignet sich perfekt für vier Personen und ist dank der Zugabe von Safran, Mandeln, Pistazien und Berberitzen sehr schmackhaft. Schauen wir uns an, wie man es zubereitet!

Zutaten

  • 500 g Reis (Basmati)
  • 1 Huhn (ca.1000-1200 g )
  • 1 Zwiebel
  • Safranwasser (2 Teelöffel gemahlenen Safran mit wenig Zucker zerreiben, in 4-5 Esslöffel warmem Wasser quellen lassen)
  • Mandelsplitter 2-3 Esslöffel
  • Pisataziensplitter 2-3 Esslöffel
  • Getrocknete (rote) Berberitzen 3-4 Esslöffel
  • etwa 100 g Butter

Zubereitungszeit: ca. 1 Std.

Zubereitung

  • Der erste Schritt bei der Zubereitung dieses köstlichen Gerichts besteht darin, die Zutaten vorzubereiten. Beginne damit, 500 g Basmatireis zu waschen.
  • Dann fügst du 1 bis 1/2 Tasse Wasser und etwas Salz hinzu, bevor du den Reis etwa 20 Minuten bei niedriger Hitze ausquellen lässt.
  • Bereite als nächstes das Huhn vor, indem du es in 8 Stücke teilst. Gib das Hähnchen mit etwas Salzwasser und einer Zwiebel in einen Topf. Bringe den Topf zum Kochen, reduziere dann die Hitze und lass das Huhn etwa 20 Minuten kochen oder bis es gar ist.
  • Sobald es gar ist, aus dem Topf nehmen und in einer Pfanne mit etwas Safranwasser anbraten.
  • Als Nächstes kommen die Mandelsplitter (2-3 Esslöffel), Pisataziensplitter (2-3 Esslöffel), getrocknete (rote) Berberitzen (3-4 Esslöffel) und 100 g Butter.
  • Wasche die Berberitzen, bevor du sie kurz mit den anderen Zutaten anbrätst. Sobald alles fertig ist, gibst du die gebratenen Zutaten zu dem gekochten Reis, der in Safranwasser eingefärbt wurde, was ihm seine charakteristische gelbe Farbe verleiht.

Warum Safran so gesund ist

saffran
Safran wird nicht umsonst König der Gewürze genannt.

Safran ist ein einzigartiges und unglaublich gesundes Gewürz, das seit Jahrhunderten sowohl in östlichen als auch in westlichen Kulturen verwendet wird. Er hat nicht nur einen fantastischen Geschmack, sondern bietet auch eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen.

Im Allgemeinen wird Safran als eines der teuersten Gewürze angesehen, aber angesichts der vielen Vorteile, die er bietet, ist er seinen Preis tatsächlich wert. Hier sind einige der vielen gesundheitlichen Vorteile von Safran:

  • Reich an Antioxidantien, die vor Krankheiten und vorzeitiger Alterung schützen.
  • Enthält die Vitamine A und C sowie Mineralien wie Kalium und Magnesium.
  • Hilft bei der Verdauung, indem er die Verdauungsenzyme anregt.
  • Verbessert die Stimmung und reduziert den Stresspegel.
  • Steigert das Energieniveau und hilft bei Müdigkeit.
  • Hilft, Entzündungen zu reduzieren und kann helfen, die Symptome bestimmter Krankheiten zu lindern.

Jetzt, wo du weißt, warum Safran so gesund ist, wird es Zeit, zu kochen! Dieses köstliche Reisgericht mit Safran und Huhn ist eine fantastische Art die die gesundheitlichen Vorteile dieses wunderbaren Gewürzes zu genießen. Also sammle deine Zutaten, schalte den Herd ein und mach dich bereit für ein einzigartiges und leckeres Essen! Guten Appetit!

Fazit: Einfach zubereitet und sehr lecker

Dieses einfach zuzubereitende Reisgericht mit Safran und Hühnchen wird selbst die wählerischsten Esser begeistern! Durch die Kombination von geschmackvollen Zutaten wie Mandeln, Pistazien, Berberitzen und Safran erhält dein Gericht einen unglaublichen Geschmacksschub, der alle zum Nachkochen animiert. Mit nur wenigen einfachen Zubereitungsschritten und einer Kochzeit von weniger als 30 Minuten ist dieses herzhafte Gericht perfekt für stressige Abende unter der Woche oder ein gemütliches Wochenende! Probiere dieses tolle Rezept noch heute aus!

Safran.de ist dein ultimativer Ratgeber für alles, was mit dem edlen Gewürz Safran zu tun hat. Hier findest du nicht nur umfassende Informationen über die Herkunft, die Anbaugebiete und die Verarbeitung von Safran, sondern auch inspirierende Rezeptideen und Tipps, wie du Safran in der Küche einsetzen kannst, um deine Gerichte auf die nächste Geschmacks-Ebene zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert